top of page

Acerca de

DSC09833_edited.jpg

Seminare und Workshops

2023

Moving in Balance - Grundlagenseminar
Prinzipien, Methoden und Techniken für ein bewegtes gesundes Leben

 

Unser Leben ist Bewegung. Bewegen wir uns, leben wir.

​

Ein Seminar für alle, die Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen wollen, Verletzungen heilen wollen und an einem langfristigen gesunden und bewegten Lebenswandel interessiert sind.

​

In diesem Seminar geht es darum zu lernen und zu erfahren, wie DU einen gesünderen, bewegteren Lebenswandel in dein Leben bringst.

​

Du lernst Prinzipien und Methoden, mit denen DU dich gut um dich selbst kümmern kannst.

​

​

​

​

​

​

Termine:
Januar:
A) Sa-So 07.- 08. Januar  - Innsbruck (Hunoldhalle)
B) Sa-So 04.-05. Februar - Bad Tölz (Tanzstudio Dancefloor)

C) Sa-So 11.- 12. Februar- München (Aikido Kreis Ohayo e.V.)

--> neue Termine im Herbst/Winter

DSC_9694_Moment.jpg

"Sachen Machen" - Erfahrungstage für "Große" und Junggebliebene
Das Intensiv für Bewegung, Körperarbeit und Naturerfahrung

Erfahrungstage im Frühling für "Große".

​

In diesem Seminar geht es um das Erfahren von Lebendigkeit, Embodiement und Verbindung.

Durch Bewegung, Achtsamkeit, Naturverbindung und Gemeinschaft erkunden und praktizieren wir in Verbindung zu kommen.

Mit uns selbst und unserem Körper.

Mit der Umgebung um uns herum.

Mit anderen Menschen.

​

Sachen Machen ist für alle, die neugierig sind und Lust drauf haben.

Es braucht keine besonderen Vorraussetzungen.

​

Termin:
Dienstag 11. - Samstag 15. April
Start und Ende ist jeweils mittags,

Das Intensive ist all inklusive. Inklusive 4 Übernachtungen in der Blockhütte und Verpflegung an den ganzen Tagen.


Wo?:
Jugendsiedlung Hochland, Rothmüle 1, Königsdorf

Gesund, einfach und effektiv durchs Studium/den Bürojob-
Selbstorganisation für Sterbliche und Büromenschen

online via ZOOM

Das Studium/der Bürojob ist für viele eine zu stressige Zeit. Das muss nicht so sein. Selbstorganisation und gesundes Arbeiten sind keine Zauberei, müssen einem nur richtig beigebracht werden.

​

In diesem Seminar geht es darum, wie du gesund, fokussiert, organisiert und intelligent durch dein Studium/deinen Bürojob kommst. Die Themen verstehen, Werkzeuge lernen und diese anwenden. Dabei behandeln wir vier Themen:

​

A) Gesundheit. Studium und Bürojobs sind dadurch gekennzeichnet, dass wir zuviel sitzen. Wir kennt nicht die Rückenschmerzen vom langen sitzen? Lernen, wie man gesund durchs Studium kommt. Denn die Gesundheit zu opfern, ist ein Studium nicht wert.

​

B) Fokus. Fokus und Konzentration werden einem nicht einfach in die Wiege gelegt, sondern sind lernbare Skills. Lerne dich zu konzentrieren, nicht mehr zu prokrastinieren und endlich klar und gezielt zu arbeiten. Damit mehr vom Leben übrig bleibt, als in der Bibliothek auf Instagram zu scrollen und deine Zeit zu vergeuden. Die Welt gehört denen, die sich fokussieren können.

​

C) Selbstorganisation. Selbstorganisation macht unser Leben leichter. Wissen, was wichtig ist. Was zu tun ist. Wann es zu tun ist. Und wie es zu tun ist. Wir müssen heutzutage immer mehr organiseren und im Blick behalten. Das frisst unsere ganze kognitive Kapazität auf. Inspiriert von der "getting things done"-Methode von David Allen lernen wir hier die Grundzüge der Selbstorganisation. So das wir keine Fristen/Termine mehr verpassen und einen freieren Kopf haben. Dadurch können wir uns auf das konzentrieren, was wichtig ist. Studieren oder eben Arbeiten und letztendlich leben.

​

D) Wissensorganisation. Was wäre, wenn du all das Wissen, was du während dem Studium lernst, effektiv und schlau speichern und sortieren kannst? Für die Ewigkeit. Nichts zweimal aufschreiben zu müssen. Und dieses gespeicherte Wissen kannst du dann nutzen um Seminararbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Blogartikel, Papers etc. effektiv und einfach zu schreiben. Ohne endlos wieder recherchieren zu müssen. Die Zettelkastenmethode bietet eine Lösung.

​

​

​

Herbst 2023
4 Abende a 2h

Preis: 100 Euro

noch in Planung

 

Movement Games und Play- wie Spielen unser Leben reicher macht

DSC09876.jpeg

Termine:
Sommer 2023

noch in Planung

Beitrag:
A) 210 Euro
B) 190 Euro*

* ermäßigt:
- Schüler, Studierende
- wenn ihr euch zu zweit anmeldet (Preis pro Person)
- und alle Menschen, bei denen das Geld gerade knapp ist,
die aber trotzdem gerne mitmachen wollen.

 

Bewegst du dich so frei wie du kannst? Bewegst du dich so frei wie du möchtest?
Möchtest du Bewegungsmöglichkeiten erkunden, von denen du noch nicht einmal wusstest, dass es sie gibt?

​

In diesem Workshop geht es darum einen Geschmack von einer bewegten Zukunft zu bekommen. Viel zu oft machen wir immer das Gleiche in unserem Training und im Leben. Doch wo bleibt da die Neugierde, das Entdecken, das Erkunden, die Freude, die wir alle als Kinder hatten?

Eine Einladung zu einem Bewegungs-Workshop, in dem wir wagen zu träumen und dann an der Umsetzung arbeiten. Ein Workshop für mehr Spielen und mehr Möglichkeiten mit der Welt.

​

A) Chaos und Ordnung in der Welt. Spielen als Möglichkeit dies zu erkunden.

​

B) Wie uns Spielen stärker und zu besseren Problemlösern macht. Wir müssen uns um unseren Körper und unsere Gelenke kümmern. Machen wir aber meistens nicht. Und dann wundern wir uns, wenn etwas weh tut. Das ist in etwa so, wie wenn wir nie Zähneputzen und uns dann wundern, dass unsere Zähne Löcher bekommen. Zähneputzen für den Körper ist eine Methode, Gelenk-und Körperhygiene zu betreiben, die Verletzungen heilen kann, unseren Bewegungsspielraum vergrößert und dafür sorgt, dass unser Körper geschmeidig und gesund bis ins hohe Alter bleibt.

​

C) Play as if your life depends on it.

​

D) Die Welt als Spielplatz sehen. Unsere Wahrnehmung bestimmt, wie wir die Welt sehen. Was wäre, wenn wir es schaffen, die Welt spielerischer wahrzunehmen? Mehr Möglichkeiten und weniger Hindernisse zu sehen?

​

Im Anschluss an das Wochenende, bekommst du Materialien und erste Trainingspläne, um die Materie eigenständig weiter zu vertiefen und selbst zu trainieren.

​

​

​

Stimmen:

"Ganzheitliches und abwechslungsreiches Trainieren, Lernen und Spielen. Und dies gemeinsam in einer Gruppe, in der jeder angenommen wird, wie er ist. Oft ist man so im Flow, dass man völlig die Zeit und den stressigen Alltag vergisst. Manches ist zwar am Anfang ungewohnt, doch man spürt schnell, dass eigentlich unser
„normaler Lebensstil“ völlig unnatürlich ist und erlernt hier wieder natürlicheres Bewegen und Leben."

- Josh

​

"Tag der Bewegung:
An diesem Tag schuf Simon einen Raum für unterschiedliche Arten von (Fort)bewegung und auch die eigene Beobachtung dieser. Wir konnten uns durch den Tag bewegen und damit Fokus auf uns selbst , die Natur und das Miteinander legen. Simon konnte aufzeigen wie viel Spaß und Leichtigkeit Bewegung in  natürlichen Umfeld geschaffen werden kann :)"

- Eva

bottom of page