top of page

1:1 Coaching-
Move happy again

Lerne ein System um körperliche Einschränkungen zu überwinden, dich um deinen Körper zu kümmern und deine Lieblingsaktivitäten wieder unbeschwerter zu genießen.

Erkennst du dich hier wieder?

  • Körperliche Einschränkungen halten dich davon ab, dich unbeschwert und frei  zu bewegen, sei es bei deinen Hobbies draußen in der Natur oder bei alltäglichen Aufgaben?

  • Dein Körper fühlt sich fragil und zerbrechlich an?

  • Du hast schon super viel probiert und nichts hat so richtig langfristig geholfen?

  • Du wachst jede Früh mit steifem Rücken auf?

  • Arbeiten am Schreibtisch macht dir Angst vor Rückenschmerzen?

  • Lange Autofahrten/Reisen sind dir ein Gräul, weil diese dir Schmerzen bereiten?

  • Du hast Angst dich zu verletzen oder zu stürzen?

  • Du hast Schwierigkeiten beim Wandern oder aber dein Körper fühlt sich nach Anstrengung am nächsten Tag super steif und schmerzhaft an?

  • Beim Klettern zwickt der Rücken die ganze Zeit und du musst früher abbrechen?

  • Wiederkehrende Verletzungen halten dich davon ab mal wieder ne richtig schöne Radtour zu machen?

  • Du fühlst dich stark, energiegeladen und selbstbewusst um mit den Herausforderungen deines Lebens umzugehen...

  • Du kennst ein System und hast einen Werkzeugkoffer von Methoden um dich selbstwirksam um dich und deinen Körper zu kümmern...

  • Du weißt, du kannst deinem Körper vertrauen...

  • Deine Hobbies machen dir wieder richtig Spaß und du kannst diese ohne Angst vor Verletzung ausführen

  • Du stehst in der Früh auf und deine Wirbelsäule fühlt sich geschmeidig an...

  • Arbeit am Schreibtisch schreckt dich nicht mehr, denn du weisst wie du sie angehen musst, damit es deinem Rücken gut geht...

  • Längere Reisen und Autofahrten bereiten dir keine Angst mehr...

  • Du tobst und spielst bedenkenlos mit deinen Kindern am Boden rum...

  • Beim Wandern fühlst du dich sicher und am Tag danach hast du höchstens einen Muskelkater...

  • Du gibst beim Klettern richtig Gas und kannst es voll genießen...

  • Du probierst neue Hobbies aus, die dich schon immer gereizt haben...

Würdest dich aber lieber hier wieder erkennen?

Wie viel mehr Lebensfreude bei deinen Lieblingshobbies und in deinem Alltag könntest du erleben, wenn körperliche Einschränkungen dich nicht daran hindern würden?

Einschränkungen sind (meistens) nicht deine Schuld!

Körperliche Probleme entstehen heutzutage meistens durch unsere unnatürliche Lebensführung. Diese birgt einzigartige Herausforderungen für unseren Körper, der für viel und vielfältige Bewegung geschaffen ist.

​

Du bist nicht Schuld an deinen Problemen.

Die gute Nachricht: du kannst was dagegen tun!

Es gibt keine Wunderpille oder DIE eine Übung die alles besser macht.

 

Ich mag dir beibringen, wie du deinem Körper bestmöglich bei der Selbstheilung unterstützen kannst. So dass du in Zukunft, wenn du mit körperlichen Problemen konfrontiert bist, dir selbst helfen kannst.

 

Veränderung ist möglich. Nichts ist statisch. Wir verändern uns ständig. So auch unsere körperlichen Probleme. Unser Körper passt sichlebenslang an. Wir sind die Summe unserer Erfahrungen, Entscheidungen und erlebten Belastungen. Wie ein Baum, der durch Wind, Boden und Sonne geformt wird.

Durch Training und unseren Lebensstil können wir die Veränderung aktiv in Bahnen lenken. Ihr eine Richtung geben. Eine Richtung, die uns gefällt.

Du brauchst ein System und einen Plan...
Bestimmte Prinzipien der Bewegung und Gesundheit gelten für uns alle.
Ich helfe dir diese zu verstehen und anzuwenden.
Schritt für Schritt...

Frameworks - Arbeit (3).png

Das System

Wir raten nicht, sondern gehen Schritt für Schritt durch 6 Phasen.

Dadurch erlernst du zuverlässig dich nachhaltig besser und kompetenter zu bewegen.

Inhalte sind u.a.:
- Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit
- Atem-Mechanik und Biomechanik
- Koordination und Kompetenz
- Zähneputzen für den Körper
- Gewohnheiten und Alltagsgestaltung

 

Frameworks - Arbeit (1).png

Was langfristig gesund macht...

Wir brauchen 5 Qualitäten von Bewegung in unserem Leben um uns langfristig freudig zu bewegen.

Vernachlässigen wir eine oder mehrere zu lange, werden wir krank.

Zusammen gucken wir, von welcher gerade zu wenig da ist und schauen wie wir hier ansetzen können.

 

Frameworks - Arbeit (4).png

Der Prozess

Ehrlich gesagt durchläufst du während des Programms mehrere Prozesse.

Du wirst Veränderungen in deinem Körper und Fähigkeiten merken.

Ebenso wird sich dein Mindset und dein Selbstbewusst verändern.

Und auch dein Alltag und deine Gewohnheiten werden sich verändern.

Diese 3 Prozesse sind nicht geradlinig, sondern auf und ab und sich gegenseitig beeinflussend.

Wie läuft das Programm ab?

DSC01634.jpeg

1

Kostenloses Kennenlerngespräch

Wir müssen uns beide erst einmal kennenlernen, bevor wir entscheiden gemeinsam zu arbeiten.
 

2

 Bestandsaufnahme von Körper und Lebenssituation

 Wir nehmen uns Zeit, um zu besprechen, wo du dich derzeit in deinem Leben befindest, die Ursachen für Verletzungen + Einschränkungen zu ergründen und Baustellen zu identifizieren.

3

Wohin soll die Reise gehen?

Dann gucken wir, was DU wilst. Was sind deine persönlichen Ziele/Träume? Was begeistert DICH?

- wieder wandern/klettern/abenteuern gehen? frei von Schmerzen arbeiten?

4

Der Plan - der Weg dahin

Wir raten nicht. Wir machen einen Plan. Mit dem wir Stein für Stein eine Basis aufbauen, mit der du dich gut und stark fühlst.

​

Dein Leben verändert sich ständig. Wir passen deinen Plan immer deinen Anforderungen und Möglichkeiten an.

​

5

Los gehts..

Die Umsetzung ist deine Aufgabe. Deine Verantwortung.

 

Ich begleite dich. Wir haben alle 2 Wochen persönliche Gespräche und passen deinen Plan an. In der Zwischenzeit steh ich dir per Chat, Sprachnachricht und Videofeedback zur Seite.

6

Auf dem Weg bleiben - neue Ziele entdecken

Mein Ziel ist, dir ein System an die Hand geben, damit du dich selbst um deinen Körper kümmern kannst und unbeschwert deinen Lieblingsaktivitäten nachgehen kannst.

​

Wenn du danach noch weiter mit mir zusammenarbeiten magst, deine körperlichen Fähigkeiten entwickeln und neue Sachen entdecken magst, let´s do it!

​

Das ist beim Programm dabei...

Alltags - und Gewohnheiten Check-Up + Action steps

 1:1 Meetings/Trainings
(alle 2 Wochen)

Körper und Bewegungs Check-Up

Coaching Support-
Text, Sprachnachricht, Video

Individuelle Trainingspläne (alle 2-6 Wochen angepasst)

Videofeedback und Formanalyse

Monatliche ZOOM-Masterclass zu Bewegungsthemen

eBook: Prinzipien für ein gesundes bewegtes Leben

Habit Tracker to stay on track

Online Videobibliothek aller Übungen

Wöchentlicher Check-In um am Ball zu bleiben

Anpassung des Prozeses an deine Lebenssituation
(Urlaub etc.)

WhatsApp Bild 2023-11-09 um 12.54.32_9f3529cf.jpg

Investition für 12 Wochen

A) Einmalig 700 Euro
oder
B) 3 Monate a 250 Euro

Dein Risiko?! 0%!

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Coaching dein Leben nachhaltig bereichern kann. Solltest du nach vier Wochen Training das Gefühl haben, dass meine Unterstützung dir keinen spürbaren Fortschritt bringt, erstatte ich dir alles Geld dieser Zeit zurück.
 
Das ist mein persönliches und ehrliches Versprechen an dich.

Ich mag bedeutende Veränderung für dich und dein Leben bewirken.

Bereit loszulegen?

Melde dich jetzt an für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.

​

Gemeinsam schauen wir ob mein Coaching zu deinen Zielen + Bedürnissen passt.

Ich nehm mir Zeit mir deine persönliche Situation anzuhören. Ich erklär dir, wie ich arbeite.

​

Wenn das für uns beide matched, legen wir los.

Du bekommst dann eine Email mit ersten Inhalten, einen Fragebogen,  wir machen unseren ersten 1:1 ZOOM-Termin aus.

​

Über den Button kommst du direkt zu einer Plattform, wo du meine verfügbaren Zeiten siehst und direkt dein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren kannst. Dieses findet dann über ZOOM oder über das Telefon statt.

Häufige Fragen

IMG_9084_edited.png

1

Wie fit muss ich sein?

Jeder und jede kann bei einer Bewegungsberatung mitmachen. Auch bei einer  Verletzung oder Krankheit kann das Programm sinnvoll sein. Entweder für sich stehend oder ergänzend zu anderen therapeutischen Behandlungen. Bei Verletzungen oder Krankheit solltest du das Training im Vorfeld mit deinem Arzt/Ärtzin absprechen.

2

Warum 3 Monate?

Veränderung ist möglich. Braucht aber Zeit und Konsistenz. Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einer Woche tun können. Unterschätzen aber völlig, was in ein paar Monaten möglich ist.

 

Deswegen geht jeder Block  3 Monate. Wir sind hier für langfristige Entwicklung.

Je nach Bedarf verlängern wir jeweils.

3

Ist es das wert?

Was ist es dir wert wieder unbeschwert deinen Lieblingshobbies  und  Alltag nachzugehen?

​

Was ist es dir Wert dich gesünder, freier und leichter zu bewegen? Was bist du dir wert?

 

Mit dem Training investiert du in dich selbst,  dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und dein soziales Umfeld, denn wenn es dir besser geht, dann geht es auch deinen Liebsten besser. Die Investition ist langfristig, denn du lernst Einsichten, Werkzeuge und Übungen, die dich dein Leben lang begleiten.

4

Ich bin mir nicht sicher, ob du mir helfen kannst...

Ich auch nicht.
Deswegen gibt es die unverbindlichen Erstgespräche in denen
ich deine Thematik besser kennenlerne und du meine Arbeitsweise besser kennenlernst

​

Nur wenn wir beide denken, dass das Coaching erfolgsversprechend sein kann, gehen wir weitere Schritte.

Das sagen andere bereits...

IMG_2394.HEIC

Ich kam zu Simon mit ziemlichen Schmerzen im unteren Rücken. Ich war zuvor bereits bei Physiotherapeut*innen und Ärzt*innen. Leider sind die Schmerzen durch ihre Interventionen nicht weggegangen. Simon’s Ansatz basierte vor allem auf Krafttraining und Mobilisierung der richtigen Körperstellen. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, zu analysieren, woher der Schmerz kommen könnte, hat mir viel erklärt und Trainingspläne aufgestellt, mit denen ich seitdem wöchentlich trainiere. Nach einigen Monaten wurden die Schmerzen immer weniger, irgendwann waren sie ganz weg. Wenn ich viel sitze, kehren sie manchmal zurück, aber dank der Trainingspläne und Gruppentrainings habe ich mittlerweile einige Instrumente in der Hand, von denen ich weiß, dass sie mir guttun und helfen, die verspannten Stellen wieder geschmeidig laufen zu lassen.

 

Außerdem arbeiteten wir an dem Projekt Klimmzug. Ich wollte meinen ersten Klimmzug schaffen. Ich konnte zu der Zeit keinen einzigen, geschweige denn einen einzigen Liegestütz. Simon schrieb mir auch dafür einen Trainingsplan. In sehr kleinen Schritten baute ich nach und nach Kraft auf. Ich merkte bei jedem Training und auch beim Klettern, dass ich immer stärker wurde. Und eines Tages im Sommer dachte ich mir „Ich könnte es doch jetzt einfach mal probieren.“ Und zack, da war er, der erste Klimmzug. Ein bisschen zittrig, aber ein Klimmzug! Ich wär‘ fast geplatzt vor Stolz! Gerade trainiere ich noch daran, den Klimmzug sauber und sicher auszuführen. Aber ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Projekte, wie z.B. einen Dip oder einen Handstand zu können.

Iris

josh.JPG

 Die Einzelberatung hat mir persönlich sehr geholfen als ich Rückenprobleme hatte (2. kleiner Bandscheibenvorfall mit 21!). Die Ärzte sagten mir, dass ist nunmal meine Schwachstelle, ich solle schonen - Simon zeigte mir Übungen (die ich trotz Fitnessstudio, Physiotherapie und co. nicht kannte!), und 2 Monate später stand ich nahezu schmerzfrei auf der Skipiste. Darüber hinaus bin ich mittlerweile viel beweglicher und fitter als vor dem Bandscheibenvorfall. Ich lernte klassische Übungen (Klimmzüge, Liegestützen etc) mal wirklich richtig auszuführen und kann nun tänzerisch meine Hüfte schwingen und die Wirbelsäule bewegen - statt dort stocksteif zu sein.

Josh

DSC09939.jpeg

Die Einzelberatung schenkt die Möglichkeit, ein Thema von sich mit Simon ganz individuell und persönlich zu betrachten. Dabei lerne ich von seinen vielfältigen Ideen und Übungsansätzen und schaffe es meinen Körper zu verbessern.
Dabei hilft es mir meinen eigenen Körper und die Beanspruchung, der ich ihn aussetzte mal von einer anderen Seite zu betrachten, zu schauen, was fehlt, wo ich einen Ausgleich schaffen kann. Für mich macht das Training aus: eine Faszination für die "einfachen" Bewegungen, die "Rückkehr" zu ursprünglichen Bewegungen und wie man dem eigenen Körper damit gutes tun und Dankbarkeit schenken kann (das würde ich auch wem sagen, der sich noch überlegt mitzumachen).

​

Fenja

bottom of page